Praxis für bewusstes Atmen
und mentale und emotionale Balance

Chantal Fleurant

Atemtrainer - Stresskompetenztrainer - Master Top Coach

Französin, Diplom-Sprachpädagogin (Universität Nancy)
Master Top Coach (bei Dr. Roy Martina)
NLP Master Practitioner (Marc Galal)
3-jährige Ausbildung am Institut für ganzheitlich integrative Atemtherapie (Humanistische Psychologie und systemische Lösungen).
Weiterbildung an der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement 

Mehr als 15 Jahre war Chantal Fleurant in der Erwachsenenbildung (Einzel- und Gruppenunterricht) als selbständige Sprachdozentin in verschiedenen Unternehmen und Bildungsinstituten tätig. Sie experimentierte erfolgreich mit verschiedenen Methoden (u.a. Superlearning, Psychodramaturgische Sprachmethode) und entwickelte daraus ihren eigenen unverwechselbaren Unterrichtsstil. (Veröffentlichungen von 2 Sprachlehrbüchern für Lehrer und Schüler). Die Wirksamkeit einer stressfreien Lernatmosphäre führte sie zu der Beschäftigung mit der entspannenden und energetisierenden Wirkung des bewussten Atmens.

Seit 1992 begleitet Chantal Fleurant Menschen als Atemtrainerin und Stresskompetenztrainerin in Einzel- und Gruppenarbeit in eigener Praxis bei der Bewusstwerdung und Aufdeckung der Zusammenhänge ihrer Alltagsprobleme. Die Erarbeitung von Lösungsstrategien und die Erweiterung des eigenen Potentials stehen dabei im Mittelpunkt. Sie leitet Seminare zum Stressmanagement und Entspannungstraining in verschiedenen Instituten und Unternehmen.

In den Einzelsitzungen ist es mir ein Anliegen meine Klienten / Klientinnen so zu begleiten, dass sie:

  • ihre aktuelle Lebenssituation klar und bewusst erkennen wie sie ist
  • ihre Gefühle urteilslos wahrnehmen und sie fließen lassen
  • ihre seelischen Konflikte aufspüren können und liebevoll lösen
  • ihre Ressourcen nutzen
  • ihre Ziele entwickeln und erreichen, um mehr Erfolg, Glück, Freude, Zufriedenheit, Leichtigkeit und Lust in ihrem Leben zu erleben.

Dafür verwende ich verschiedene Methoden / Techniken:
  • ganzheitlich integratives Atmen
  • bewusstes Atmen
  • Voice Dialogue nach Hal Stone
  • NLP
  • EFT
  • Enegiearbeit
  • Mentaltraining

In meinen Atemgruppen kombiniere ich verschiedene Atemtechniken (Hatha-Yoga, Bioenergetik, erfahrbarer Atem (Middendorf), verbundenes Atmen, Qi Gong), die die Teilnehmer zu tiefer Entspannung führen und mehr Lebensenergie und Bewusstheit über sich erleben lassen.

In meinen Vorträgen liegt es mir am Herzen die Teilnehmer erleben zu lassen wie der Atem körperlich, seelisch und emotional wirksam ist. Denn mit bewusstem Atmen lernen wir, in schwierigen Momenten mit heftigen Emotionen umzugehen.

In meinen Seminaren greife ich u.a. folgende Themen auf: Wohlfühlzeit für Paare, Einführung in die Selbstmassage, Die Kraft des bewussten Atems.

Die Essenz meiner Arbeitsweise stützt sich auf den Atem als enger Verbündeter und als Brücke zwischen Körper, Geist und Seele und als Träger der Lebensenergie und auf die Akzeptanz und Liebe.

"Man sieht nur mit dem Herzen gut" Saint Exupéry

Veröffentlichungen

(Veröffentlichung eines Artikel über das bewusste Atmen „Gesundheit durch Atemintegration“ in Co’Med, Fachmagazin für Complementär-Medizin, 2/2001)

nach oben